Projekt „Wir bauen Brücken“

Am 14. und 21.11.2023 fand das Projekt „Wir bauen Brücken“ unter Leitung von Herrn Lissek für die Klasse 4a und 4b an unserer Schule statt. Herr Lissek ist selbst von einer Behinderung betroffen und möchte mit diesem Projekt die Toleranz und das Verständnis gegenüber Behinderten fördern.

Zuerst fand der theoretische Teil statt. Hier wurden den Kindern unterschiedliche Behinderungsarten und deren Entstehungsgründe erklärt. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler sich einmal in die Lage eines Behinderten versetzen, indem sie das Gebärdenalphabet übten, mit einem Rollstuhl fuhren oder sich mit verbundenen Augen orientieren mussten.

Mit diesem Projekt wurde der Wunsch, einen Beitrag zu einem gemeinsamen Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu leisten, umgesetzt. Wir danken Herr Lissek und seinem Arbeitgeber Malteser Hilfsdienst GmbH für die Ausführung des aufschlussreichen Projekts „Wir bauen Brücken“.