Ein Bericht über unsere Fahrradausbildung

Am Dienstag, d. 7.11. und am Mittwoch. 8.11. fuhr die Klasse 4b zur Fahrradausbildung. Ein Bus brachte uns von der Grundschule Beucha nach Machern. Unsere Klasse wurde in zwei Gruppen geteilt. Die Gruppe 1 durfte beginnen. Ein Polizist erklärte den Parkour. Nun konnten alle üben. Wichtig war das Befahren einer Kreuzung und das Linksabbiegen. Die Kinder der Gruppe 2 übten mit Frau Lesti zwei Stunden Mathematikaufgaben im Raum des Seniorentreffs. Danach wurde gewechselt. Am Mittwoch fuhren wir ein zweites Mal nach Machern. Die Polizisten beobachteten die Kinder ganz genau und halfen bei Fehlern. Am Ende bestanden alle Kinder die Fahrradprüfung. Mit unseren Fahrradpässen fuhren wir stolz wieder zur Schule zurück.

– Elisa aus der Klasse 4b –

Am 7.-10. November hatten die 4. Klassen der Grundschule Beucha Fahrradausbildung. Mit dem Bus fuhren alle Schüler zur Kaffeerösterei nach Machern. Als die Klassen dort ankamen, wurden sie von einem Polizisten zu einem Schotterplatz geführt. Nach einer kurzen Einleitung durften sich alle Kinder ein Fahrrad aussuchen. Nun mussten alle Kinder auf einer vorgezeichneten Runde üben. Am zweiten Tag wurde dann alles von den Polizisten ausgewertet. Zum Glück hat jedes Kind die Prüfung bestanden und einen Fahrradpass erhalten.

– Lieven aus der 4b –

Am 7. Und 8. November fuhr die Klasse 4b der Grundschule Beucha zur Radfahrausbildung nach Machern. Dort angekommen, teilten die Polizisten die Klasse in zwei Gruppen ein. Danach bekam jeder Schüler ein Fahrrad zugeteilt. Nach dem Anziehen der Sicherheitswesten begannen die praktischen Übungen. Am nächsten Tag begann die Prüfung. Jeder musste eine vorgegebene Strecke mit dem Fahrrad fahren. Nun wurde geprüft, ob alle Kinder die Verkehrsregeln beachten. Nach einer Auswertung erhielten alle Kinder ihren Fahrradpass.

– Skye aus der 4b –