Begrüßungsfest für die neuen Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen

Es ist an der Grundschule in Beucha zu einer schönen und bereits langjährigen Tradition geworden, dass die Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu Beginn des neuen Schuljahres mit einem Fest an der Schule begrüßt werden.

Verantwortlich dafür sind der Förderverein, das Lehrerkollegium und die Elternschaft einer ausgewählten Klassenstufe. Da in diesem Schuljahr die Klasse 3a und 3b die Patenschaft für die 1.Klassen übernommen haben, organisierten und halfen die Eltern dieser beiden 3. Klassen beim Begrüßungsfest am Freitag, 22.09.23 engagiert mit.

Alle fleißigen Helfer trugen maßgeblich dazu bei, dass es ein gelungener Nachmittag wurde, an dem sich nicht nur die Kinder, sondern auch deren Eltern untereinander kennenlernen konnten. Zur Bewirtung gab es Getränke, Kuchen und Hot Dogs oder Bratwürste vom Grill. Auch das Eismobil wurde von allen Gästen und Kindern stark umringt. Die Lehrerinnen, Praktikantinnen und AG-Leiter hatten für die Kinder vielfältige Stationen vorbereitet. Dazu gehörten zum Beispiel Kinderschminken, Basteln oder Ballzielwurf. Mit Buchstabenstempeln konnten die Schulanfängerinnen und Schulanfänger die ersten Wörter oder den eigenen Namen drucken. Die beiden Bärenkinder Mi und Mo aus der Fibel wurden als Stabpuppen gebastelt.

Mit einer vom Förderverein neu angeschafften Buttonmaschine konnte das Schullogo gedruckt und als Anstecker erworben werden. Von der „Holzart-Leipzig UG“ erhielten wir zum Ausleihen fünf kreative Holzspiele für draußen, die von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung ausprobiert wurden. Dazu gehörten zum Beispiel Schwebegolf mit Zahlen, Wackelgalgen oder Hühnerleitergolf. Herr Siedler aus Brandis versetzte die Gäste mit seiner kleinen Sternwarte in Erstaunen und weckte bei den Kindern frühzeitig das Interesse für die Astronomie.

Nicht zuletzt sei erwähnt, dass jedes Jahr zum Begrüßungsfest alle Kinder der 1. Klasse vom Förderverein auch ein kleines Begrüßungsgeschenk erhalten. Der Förderverein konnte in Summe an diesem Nachmittag 905,50 € einnehmen, die wiederum allen Schülerinnen und Schülern zugutekommen.

Wir möchten uns bei allen Beteiligten und allen fleißigen Helfern sowie Unterstützern für diesen gelungenen und abwechslungsreichen Nachmittag bedanken.

Das Kollegium der Grundschule Beucha und der Förderverein