Aufgaben des Fördervereins

Unser Name ist Programm, wir wollen das Schulleben unserer Kinder als Freunde begleiten und sie mit finanzieller und persönlicher Hilfe fördern. Gute Freunde zu haben ist wichtig, sie geben uns Halt und Unterstützung. Im Schulleben heißt das, dass wir uns als Eltern aktiv bei der Gestaltung der Lernbedingungen und der Atmosphäre an der Schule einbringen können.
Was wir erreichen möchten:

• Förderung der Erziehungsaufgaben der Schule
  • Verbesserung der Lern- und Freizeitangebote
  • Förderung einer sinnvollen und abwechslungsreichen Freizeitgestaltung der Schüler
  • Unterstützung geben für eine verbesserte Ausstattung der Schule
  • Schnittstelle zwischen Eltern und Schule sein
  • Förderung der Beziehungen zum Schulträger
  • Vertretung der Interessen der Schule in der Öffentlichkeit gemeinsam mit der Schulleitung
  • Förderung der Elternarbeit für einen lebendigen, vielseitigen und bunten Schulalltag
  • Förderung des Zusammengehörigkeitsgefühls zwischen Schülern, Eltern, ehemaligen Schülern, Lehrern, Freunden der Schule und der Verwaltung der Gemeinde
  • Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer
  • Fördernde Begleitung der Entwicklung der Schule als eine der Hauptaufgaben
  • Organisation und Durchführung von Schulfesten und anderen Höhepunkten
  • Gewinnung von Sponsoren für die Schule

Entstehung

Da die Bildung unserer Kinder nicht mit Schulschluss enden soll, haben wir im Dezember 2004 den „Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Beucha e.V.“ gegründet. Wir möchten damit unsere Grundschulkinder in ihrem geistigen und körperlichen Wachsen und Gedeihen bestens unterstützen und fördern. Durch diese Arbeit kann an unserer Schule das Ganztagsprojekt umgesetzt werden.

Wir ermöglichen die Finanzierung von:

• allen vorliegenden kostenlosen Angeboten zur Freizeitgestaltung in den AG`s
  • Hausaufgabenbetreuung
  • anteilige finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten / Theater- und Museums-besuchen
  • Anschaffung von Unterrichtsmaterialien (Musikinstrumente, Lernspiele, Bastelmaterial, …)
  • Schulfeste u.v.m.

Mitgliedschaft

Um dies auch weiterhin für Ihr Kind realisieren zu können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Unser Förderverein kann beim Land Sachsen Fördermittel beantragen. Wir bitten Sie an dieser Stelle, mit Ihrer Mitgliedschaft zum Gelingen einer sinnvollen und anspruchsvollen Schul- und Freizeitgestaltung unserer Kinder beizutragen. Denn je mehr Mitglieder der Förderverein hat, desto besser ist die finanzielle Basis für die Finanzierung des Eigenanteils. Dieser wird dadurch eine planbare Größe. Werden Sie Mitglied im Förderverein der Grundschule Beucha! Der Jahresbeitrag beträgt 15 €.

Spenden

Von Beiträgen und den Einnahmen auf unseren Festen allein lässt sich so ein Projekt natürlich nicht realisieren. Somit sind wir auf Spenden angewiesen. Spenden Sie! – oder kennen Sie vielleicht engagierte Menschen, welche die Kinder der Grundschule Beucha unterstützen möchten? Auch Kleinstbeträge und Sachspenden sind herzlich willkommen. Wenn Sie eine bestimmte Sache unterstützen möchten, kann die Spende auch zweckgebunden erfolgen. In jedem Fall erhalten Sie eine Spendenquittung, denn Ihre Spende ist in voller Höhe von der Steuer absetzbar.

Freiwillige Unterstützung

Über tatkräftige Unterstützung freuen wir uns immer sehr! Wenn Sie Ideen haben oder bei der Ausgestaltung von Veranstaltungen mithelfen wollen, sprechen Sie uns einfach an oder nutzen sie die vor Veranstaltungen in der Schule aus gehangenen Listen um sich als personeller Helfer oder materieller Unterstützer einzutragen.

Wir bedanken uns für die bisherige Unterstützung recht herzlich bei:

Eltern, Lehrern und Hortnern, unserem Hausmeister, Bäckerei Hennig, Bäckerei Krah, Druckservice Neumann, Eiscafe „Lilly Vanilly“, Fleischerei Höhl, Freistaat Sachsen, Gärtnerei Felgenträger, Getränke Gutmann, Kann Beton, Physiotherapie Dressel, Stadt Brandis, toom Baumarkt Paunsdorf, Volks- und Raiffeisenbank Muldental.

Unsere aktuelle Satzung finden Sie hier!