Landkreisfahrt der Drittklässler

Am 03.04.2023 stand für die Kinder der beiden dritten Klassen Sachunterricht live auf dem Programm. Gemäß Lehrplan wurde in den letzten Wochen der Landkreis Leipzig behandelt. Um das Thema den Kindern anschaulich zu vermitteln, fand an diesem Tag eine Landkreisfahrt statt.
Mit dem Bus ging es zunächst nach Wurzen. Dort wurde den Kindern der Marktplatz, der Marktbrunnen und der Dom St. Marien gezeigt. Weiter ging die Fahrt an Trebsen vorbei bis nach Grimma. Auch hier wurden der Marktplatz und das Rathaus angeschaut sowie die Markierungen der Jahrhunderthochwasser an den Gebäuden und anschließend eine Frühstückspause an der Mulde eingelegt.
Das nächste Highlight war die Vereinigung der Zwickauer und Freiberger Mulde in Sermuth, kurz vor Colditz.
Bei der anschließenden Fahrt durch die Stadt Colditz erfuhren die Kinder, dass das Schloss Colditz Weltberühmtheit im zweiten Weltkrieg erlangt hat, da es Kriegsgefangenenlager für alliierte Offiziere war.
Über Bad Lausick ging die Fahrt sodann in die große Kreisstadt Borna. Hier konnten sich alle bei einem Spaziergang durch die Altstadt, vorbei am Marktplatz und der Stadtkirche St. Marien, die Füße vertreten. In der Emmauskirche lauschten die Kinder der Geschichte der Umsetzung der Kirche auf 160 Rädern eines Speziallasters aus Heuersdorf nach Borna aufgrund der Zerstörung des Ortes durch den Tagebau Schleenhain. Nach einer Mittagsstärkung ging die Fahrt weiter zum Abbaufeld des Tagebaus. Die Kinder konnten auf Schautafeln viel Wissenswertes über die Geschichte und die eingesetzte Technik auf den Abbaufeldern erfahren.
Anschließend ging die Route am Kohlekraftwerk Lippendorf vorbei, dem Zwenkauer See, dem Schaufelradbagger 1547 im Bergbau-Technik-Park an der A38 sowie dem Markkleeberger und Störmthaler See, bevor es zurück an die Grundschule ging.

Tag der offenen Tür und Stundenlauf

Am 21.04.2023 öffnete die Grundschule Beucha ihre Türen für interessierte Vorschüler und deren Eltern. Es gab viel zu Entdecken und zu Bestaunen für die zukünftigen Erstklässler, so konnten die Vorschüler Lernspiele am Computer ausprobieren sowie verschiedene Musikinstrumente, im Kunstraum Schmetterlinge und Igel basteln, kleine Experimente durchführen, sich mit der englischen Sprache befassen und in den zukünftigen Klassenräumen der neuen Erstklässler Deutsch- und Matheübungen ausprobieren.

Umrahmt wurde der Tag der offenen Tür durch den 64. Beuchaer Stundenlauf – organisiert durch den ESV Lok Beucha. Insgesamt waren bei schönstem Frühlingswetter ca. 175 Teilnehmer am Start, darunter über 65 Grundschüler. Viele Grundschüler haben bis zum Ende des Stundenlaufs durchgehalten und sind bis zu 10.000 m gelaufen – eine tolle Leistung.
Wir danken den Eltern der Klassen 1 a und 1 b, die den Förderverein bei der Bewirtung am Tag der offenen Tür unterstützt haben.

Sylvia Weiße