Theateraufführung in der Grundschule Beucha

Nach drei Jahren Corona bedingter Zwangspause fand am 09.02.2023 in der Grundschule Beucha wieder eine Aufführung der Theater AG statt.

Es ist seit Jahren – eigentlich seit Jahrzehnten – Tradition, dass die Kinder der Theater AG zum Ende des ersten Schulhalbjahres das bis dahin einstudierte Theaterstück vor ihren Eltern und Geschwistern aufführen.
Durch die lange Pause der letzten drei Schuljahre fanden dieses Jahr sogar zwei Aufführungen an einem Tag statt, um allen interessierten Familien die Möglichkeit zu geben, das Theaterstück sehen zu können.
Umrahmt wurden die beiden Aufführungen durch das sog. Theatercafé, bei welchem der Förderverein der Grundschule – unterstützt durch die Eltern der Viertklässler – für das leibliche Wohl der Gäste sorgte und bei welchem die Möglichkeit des Austausches und gemütlichen Beisammenseins bestand.

Frau Tischer, welche seit 26 Jahren die AG leitet und von Frau Conrad bei der Auswahl der Kostüme und Requisiten sowie bei den Proben unterstützt wird, hatte für dieses Mal das Stück „Mats und die Wundersteine“ ausgesucht, eine Geschichte über den Umgang mit unserer Umwelt.
Mats und andere Felsmäuse lebten glücklich und friedlich auf einer Insel bis zu dem Tag, als Mats einen wunderschönen Stein findet, der in kalten Nächten Wärme und Licht spendet. Alle Mäuse wollen für ihre dunkle und feuchte Höhle auch so einen Wunderstein. Aber was wird wohl passieren, wenn nun alle Mäuse ganz viele Wundersteine unten aus dem Felsen herausholen…?

Seit September haben die 17 Kinder der Theater AG aus den Klassen 2 bis 4 fleißig geprobt und geübt, um ihre Texte und Liedaufführungen zu beherrschen, so dass die Zuschauer schließlich ein wundervoll aufgeführtes Theaterstück mit einer tollen Kulisse zu sehen bekamen.

Ein Herzenswunsch der Theater Kinder in diesem Jahr war, die Spenden den Kindern in der stark getroffenen Erdbebenregion Türkei/Syrien zukommen zu lassen. Da die Eltern, Lehrer und Zuschauer sehr spendabel waren, kam die stolze Summe von ca. 670 EUR zusammen, welche an das Kinderhilfswerk der UNICEF gespendet wurde.

Allen Spendern dieser Summe und auch den Helfern, welche zum Gelingen des Theater-Cafés beigetragen haben, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

Sylvia Weiße