Die Beuchaer 4. Klassen kochten mit EDEKA

Es ist inzwischen eine schöne Tradition geworden, dass die 4. Klassen der Grundschule Beucha mit EDEKA kochen. Das taten die Klassen 4a und 4b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gelfert und Frau Bock Ende Januar in der Beuchaer Schulküche. Britt, Claudia und Markus vom Projekt „Mehr bewegen – besser essen“ kamen mit Unterstützung von Herrn Rohland vom EDEKA-Markt bereits am frühen Morgen und bereiteten alles für einen abwechslungs- und lehrreichen Schultag vor, an dem Ernährung, Bewegung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt standen.

Eindrücklich wurden die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung mit Hilfe der Ernährungspyramide erklärt.

Das gesunde Frühstück – Gemüsespieße mit Vollkornbrot und Frischkäse – ließen sich die Kinder gern schmecken. In Gruppen wurden anschließend ausgewogene Mahlzeiten (als Plakat) zusammengestellt. Großen Spaß bereiteten den Kindern die Stationen, bei denen sie Obst, Gemüse, Kräuter und Gewürze riechen, fühlen und schmecken konnten. Später wurden die Schülerinnen und Schüler mit Schürzen und Kochmützen ausgestattet, schnitten Obst, Gemüse und Kräuter klein und bereiteten den Nachtisch vor. Nach einer ausgiebigen Bewegungspause mit flotten Staffelspielen auf dem Schulhof gab es Vollkornnudeln mit Gemüsesauce sowie Obstsalat mit Quarkdip und Vollkornkeksen.

Leere Töpfe, Schüsseln und Teller zeugten davon, dass das Essen sehr lecker war und allen gut geschmeckt hat.Sowohl den Kindern als auch den Lehrerinnen und den fleißigen Helferinnen in den Klassen hat dieses Projekt – vor allem auch dank der tollen ProjektleiterInnen – großen Spaß gemacht.

Dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Rohland und EDEKA.

Stimmen der Kinder zu diesem wunderbaren Tag: „ Es war sehr lehrreich und lecker!“, „Ich fand es unterhaltsam, lustig und vieles neu“, „Ich fand die Spiele draußen schön“.