Pädagogische Konzeption zum Ganztagsangebot der Grundschule Beucha für das Schuljahr 2017/2018

1. Sozialraumanalyse

Die Grundschule Beucha befindet sich im gleichnamigen Ortsteil der Stadt Brandis. Sie ist eine Schule im Grünen am nahe gelegenen Albrechtshainer See. Schon von Weitem sieht man den fröhlichen bunten Farbanstrich unserer Schule.
Umfangreiche Grünflächen, eine Ökowiese, ein Sportplatz, die Turnhalle und der Schulgarten mit einem kleinen Biotop gehören dazu.

Es gibt einen großen Schulhof, neue Spiel- und Klettergeräte, einen Sandkasten sowie ein Klassenzimmer im Grünen. Rundherum also ideale Bedingungen für eine sinnvolle Pausen- aber auch Unterrichtsnutzung.

Die Grundschule Beucha ist eine zweizügige Schule mit acht Klassen. Bei uns lernen 140 Schüler, die aus Beucha, Waldsteinberg, Kleinsteinberg oder Wolfshain kommen. Unsere Schule ist 62 Jahre alt. Im Gebäude befinden sich auf zwei Ebenen acht Klassenzimmer. In der unteren Etage lernen die 1. Klassen. Daneben befinden sich noch fünf Horträume, das Hortleiterinnenzimmer, ein Werkraum, das Sekretariat, das Schulleiterzimmer, ein Musikraum und sanitäre Anlagen.
In der oberen Etage lernen die Kinder der zweiten bis vierten Klassen. Neben den sechs Klassenräumen befinden sich dort der Computerraum, das Lehrerzimmer, ein Medienkabinett sowie weitere sanitäre Anlagen. Zur rechten und linken Seite unserer Flure liegen zwei große Pausenhallen.
Im Erdgeschoss findet man den Speiseraum, eine Schullehrküche, das Sportlehrerzimmer, Geräteräume, die Turnhalle und Umkleideräume mit Duschräumen.
Die Turnhalle wird von Schule, Hort, benachbarter Kindertagesstätte und den Sportvereinen gemeinsam genutzt.

Unsere Schule hat ein Stammpersonal von 11 Lehrerinnen, einer Schulsachbearbeiterin und einem Hausmeister. Der sich im Schulgebäude befindliche Hort arbeitet mit einer Leiterin und sieben Erziehern. Träger dieser Einrichtung ist die Volkssolidarität. Für die Hausaufgabenzeit werden Klassen- und Hortzimmer gemeinsam genutzt.

Die Grundschule Beucha ist eine Schule mit ganztägigem Angebot in teilweise gebundener Form.
Das Projektthema lautet: „Gemeinsam mit allen Sinnen lernen.“ Die Tage, an denen die Angebote stattfinden, sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag. Der Mittwoch wird freigehalten für die Angebote des Hortes. Diese beziehen sich auf die Gebiete Sport, Kreativität, Kochen und Backen sowie Naturprojekte.
Es erfolgt eine lückenlose Betreuung von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Zurzeit lernen 7 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf und 7 Kinder mit einem Migrationshintergrund an unserer Schule.
Als Teilleistungsstörungen treten LRS und Dyskalkulie auf. In den klassen 1 bis 4 gibt es zahlreiche Kinder mit besonderen mathematischen, sprachlichen, musischen, künstlerischen oder sportlichen Begabungen.

In den vergangenen Jahren haben wir an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen. Besondere Höhepunkte an unserer Schule sind der „Tag der offenen Tür“, der Stundenlauf, das Begrüßungsfest für die neuen Erstklässler, das Weihnachtscafé, ein Sommerfest zum Abschluss des Schuljahres sowie die abwechslungsreichen Aufführungen unserer Arbeitsgemeinschaft „Musiktheater“.
Alle diese Höhepunkte finden in Zusammenarbeit von Förderverein, Elternrat, Schule, Hort und den Sportvereinen statt.

2. Ziele für den Antragsraum

– Die individuellen Fähigkeiten und Ressourcen eines jeden Kindes sind zu entdecken und in die schulische Arbeit mit einzubeziehen.
– Die Schülerinnen und Schüler sollen die Schule bewusst als „ihre Schule“ betrachten, mitgestalten und positiv verändern.
– Ausweitung des fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterichts, Intensivierung des „Lernen Lernens“ und des Lernens mit allen Sinnen sowie der Kompetenzentwicklung.
– Förderung des sozialen Miteinanders und der Öffnung der Schule nach außen.

3. Bezug zum Schulprogramm

Entsprechend unseres Schulprogrammes haben wir unser Schulleitbild „Aktiv sein – gemeinsam lernen – zusammen wachsen“ entwickelt und dazu ein Wandbild gestaltet.

Das Ganztagsangebot erweitert unsere Möglichkeiten, unser Schulprogramm noch erfolgreicher umzusetzen. Unser Ziel ist es, bei unseren Schülerinnen und Schülern solide Grundlagen für selbstständiges Denken, Lernen, Arbeiten und Handeln zu schaffen.

Die Kinder gestalten einen gemeinsamen Lern- und Lebensraum, in dem sie ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend wachsen (durch Fördern und Fordern) und sich entwickeln können.

Ein weiterer wichtiger Punkt in unserem Schulprogramm ist die Entwicklung und Stärkung eines gesunden Selbstbewusstseins der Schüler. Kinder brauchen vor allem Wertschätzung, um erfolgreich lernen zu können. Dazu leistet gerade unser Ganztagsangebot einen erheblichen Beitrag.

Dem wollen wir uns als Schule gemeinsam mit dem Hort und dem Förderverein stellen. Die Verflechtung von Unterricht und Hort sowie die erlebnis- und handlungsorientierte Erarbeitung von Lerninhalten unter Beachtung der Leistungskurve eines Grundschulkindes ist ein wichtiges Ziel. Deshalb ist der Hort für uns als Schule ein besonders wichtiger Kooperationspartner.

4. Rhythmisierung

Die Frühhortbetreuung beginnt ab 06:00 Uhr. Ab 07:30 Uhr begeben sich die Kinder in ihre Klassenräume und bereiten sich dort auf den Unterricht vor. 07:45 Uhr beginnt der Schultag.

Der erste Arbeitsblock bis 09:20 Uhr wird nur durch eine kurze Pause von 5 Minuten unterbrochen. Dieser erste Unterrichtsblock wird an einem Wochentag jeweils für einen klassenübergreifenden Anfangsunterricht in Klasse 1 und 2 genutzt oder für den Werkstattunterricht bzw. das Lernen an Stationen in Klasse 3 und 4. Unterstützt wird dieser Lernblock auch durch Fachlehrer und Horterzieher.

Im Wechsel von Anspannung und Entspannung schließen sich ein gemeinsames Frühstück und die erste Hofpause an. Für die Pausengestaltung sind Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof, in den Klassenzimmern und Pausenhallen geschaffen worden.

Diese lassen Raum für eine fantasievolle Erholungsphasengestaltung. Die gemeinsame Einnahme von Mahlzeiten fördert die Sozial- und Esskultur.

Nach der ersten und zweiten Hofpause wird der Unterricht im 45 Minutentakt fortgesetzt.

Eine weitere Entspannungszeit zwischen Unterrichtsschluss und Hausaufgabenanfertigung schafft Möglichkeiten für individuelle Beschäftigung. Die Hausaufgabenzeit findet von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr statt und wird vom Hort übernommen.

Danach beginnen 15:00 Uhr verschiedene Ganztagsangebote. Diese umfassen unterrichtsergänzende leistungsdifferenzierte Lernangebote und auch freizeitpädagogische Angebote. Sie werden schülerorientiert und bedarfsgerecht gestaltet. Der Späthort betreut die Kinder bis 17:00 Uhr.

Tagesablauf von Schule und Hort:

06:00 - 07:15Frühhortbetreuung
07:30 - 07:45Vorbereitungsphase auf den Unterricht
07:45 - 09:201. Unterrichtsblock
09:20 - 09:35gemeinsames Frühstück
09:35 - 09:551. Hofpause (Erholungsphase)
09:55 - 10:403. Unterrichtsstunde
10:50 - 11:354. Unterrichtsstunde
11:35 - 12:00Einnahme des Mittagessens für Klassen 3 und 4
2. Hofpause
12:00 oder 12:45Mittagessen Klassen 1/2
12:00 - 12:455. Unterrichtsstunde
12:55 - 13.406. Unterrichtsstunde
13:40 - 14:00Freizeit (Erholungsphase)
14:00 - 14:45Hausaufgabenanfertigung
14:45 - 15:00Pause mit Vesper (Erholungsphase)
15:00 - 15:45Arbeitsgemeinschaften oder Angebote des Hortes
15:45 - 17:00Freizeit (Erholungsphase)