Gesundes Essen und viel Bewegung – so wie in der Grundschule Beucha

Die Klassen 4a und 4b beteiligten sich im März am Projekt der EDEKA-Stiftung: „ Aus Liebe zum Nachwuchs – mehr bewegen – besser essen.“ Die Kinder konnten dabei selbst erleben und hautnah spüren, was ihnen beim Essen gut tut. Auch Sport und Spiele in der Gemeinschaft mit anderen kamen an beiden Projekttagen nicht zu kurz. Marktleiter Herr Rohland vom EDEKA-Markt in Beucha unterstützte uns hervorragend. Er stellte Getränke und alle nötigen Lebensmittel kostenlos zur Verfügung. Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken. Richtig essen – dieses Thema betrifft wirklich jeden, schließlich wirkt sich die Ernährung unmittelbar auf unsere Gesundheit aus. Außerdem sind die Lernvoraussetzungen besser, wenn man sich richtig ernährt. Darum gab es zu Beginn erst einmal wichtige Informationen zur Ernährungspyramide. Im Anschluss stellten die Schüler in Gruppenarbeit ein Frühstück und ein Mittagessen auf einem Plakat zusammen. Dann galt es mit allen Sinnen unterschiedliche Nahrungsmittel wahrzunehmen. Spielerisch setzten die Schüler ihre Sinne ein und erforschten nun die Geschmacks- und Geruchsvielfalt. Sie erfühlten Formen und Beschaffenheiten verschiedener Lebensmittel und versuchten diese zu beschreiben. Danach ging es an die Zubereitung eines gesunden Mittagessens. Jeder Teilnehmer erhielt zunächst eine Schürze und eine tolle Kochmütze. Fleißig schnippelten die Schüler das Gemüse (Paprika, Möhren, Zucchini). Auch an die Vorbereitung eines leckeren Nachtisches wurde gedacht. Mango, Äpfel, Ananas, Weintrauben wurden dazu zerkleinert. 2 Schüler rührten eine köstliche Quarkspeise zusammen. Während das Gemüse mit Zwiebeln, Knoblauch und Kräutern zu einer wunderbaren Beilage verarbeitet wurde, kochten die Vollkornnudeln im Topf. In der Zwischenzeit bewegten sich die Schüler bei zahlreichen Sportspielen auf dem Hof. Natürlich gab es auch hier konkrete Aufgaben zum Inhalt des Projektes. Die Kinder waren begeistert. Ausgepowert und hungrig ging es anschließend zu Tisch. Alle langten ordentlich zu. Selbstgemacht ist eben selbstgemacht. Urteil: Lecker!!!! Ab jetzt werden die Kinder noch viel bewusster auf eine gesunde Ernährung achten.